Art in Construction

Schulhaus Varen. Schülersoziogramm auf dem Pauseplatz mit multifunktionellen Anreizen: Freundschaftskreise werden in den Asphalt geprägt, ästhetische Wetterwahrnehmungen, entwickeln von neuen Spielen, begehbare horizontale Bilderausstellungen… *

Spital Brig. Hier wurden Blumen kreiiert, welche so behandelt wurden, dass wenn man sie streichelt, sie die Farbe ändern. *

Museum Sion. Der Künstler kaufte und entwendete Grenzzäune zwischen Nachbarn und an den Grenzen von Ländern, die im Streit waren. Er rollte diese auf und schweisste sie für immer ein. Einige der verstrittenen Nachbaren reden wieder miteinander…

Vor bald vierzig Jahren (!) versuchte er auf den Klimawandel hinzuweisen:

So klebte er innerhalb der Galerie 22°C auf das Schaufenster und ausserhalb die stetig steigenden Werte 23°C, 24°C, 25°C. Heute ist die Arbeit im Gebäude des Kanton Wallis für Umweltschutz zu sehen.

Schulhaus Susten. Die drei Scotchröhren sind zuerst jede für sich, wie die Schüler zu Beginn, dann werden sie zusammengefügt, wie die Schüler als Klassenfreunde und dann wieder getrennt wie die Schüler in den Jahren nach der Schulzeit.

Dorfplatz Saas Almagell. Das Muster der Dorftracht wurde mit einem Material in den Asphalt eingewalzt, welches am Tage die Energie von der Sonne aufnimmt und wenn es dunkel wird, damit leuchtet. So scheinen die Ornamente der Tracht auf dem Dorfplatz.

Der Künstler schlug vor, dass die Kreisel in einem Tal nur mit Humus belegt werden, so dass die Natur diese je nach Umgebung selber ortsbezogen mit den vorherrschenden Pflanzen unterschiedlich bewächst.

‘Pro Spezie Rara’ im Umweltbüro Brig. Der Künstler baute eine Samenbank von ortsspezifischen Gemüse- und Getreidesorten, welche am aussterben sind, in seine Kunstwerke ein.

Raiffeisenbank Stalden *

* In Zusammenarbeit mit Pascal Seiler, Gampel